Hochseeflotte wird weiter modernisiert

28.06.2016

DFFU Cuxhaven lässt derzeit zwei neue Trawler bauen

Die Deutsche Fischfang Union (DFFU) lässt zurzeit zwei neue Hochseetrawler im Rolls-Royce-Entwurf unter der Regie der Myklebust Verft AS in Aalesund, Norwegen, bauen.
Auf der Crist-Werft in Gdynia, Polen, werden die Vorfertigung der Sektionen und die Rumpfmontage erfolgen. Die Arbeiten sind in vollem Gange.

Beide Schiffe werden nach Fertigstellung 80,00 m lang sein und die Rümpfe entsprechen der "ICE1A*-Klasse". Die breite Palette der Ausrüstung umfasst den Hauptmotor, die Triebwerke, die Automatisierung, die Winden und das treibstoffsparende "Wave-Piercing-Design", d. h. die Wellen- und Windschnittigkeit der Schiffe.

Die ersten Teile für die Kiellegung stehen bereit

Beide Schiffe verfügen über 3.600 kW und 4.050 BRZ. Die endgültige Fertigstellung, insbesondere die Brückenausstattung und Elektronik erfolgt nach der Überführung von Gdynia nach Aalesund in Norwegen.

Neubau Nr. 392

Das erste Schiff wird später den Namen "Cuxhaven" durch den Nordost- und Nordwest-Atlantik tragen.

Status der Fertigstellung der Segmente:

Maschinenraum: 100 %
Trawldeck, Galgen: 100 %
Fischraum: 100 %
Mannschafts- und Sozialräume: 100 %
Vorschiff: 100 %
Brückenaufbau: 99 %

Brückenaufbau

Der Brückenaufbau wird montiert

Zurzeit findet die Rumpfmontage statt. Per Juni 2016 sind 70 % der Arbeiten abgeschlos-sen. Insgesamt wurden bis heute rund 1.400 t Stahl verbaut. Die Beendigung der Arbeiten und die Überführung nach Norwegen sind für September 2016, die Übergabe an die DFFU für März 2017 geplant.

Der Bug

Der Bug - die Stützen werden später wieder abgeschweißt

Neubau Nr. 393

Das zweite neue Schiff für die DFFU wird später den Namen "Berlin" tragen. Das Schiff wird im Gegensatz zur zukünftigen "Cuxhaven" auch über eine hochmoderne Fischmehlanlage verfügen.

Status der Fertigstellung der Segmente:

Maschinenraum: 30 %
Trawldeck, Galgen: 0 %
Fischraum: 60 %
Mannschafts- und Sozialräume: 0 %
Vorschiff: 70 %
Brückenaufbau: 10 %

Zurzeit ist die Rumpfmontage zu 15 % abgeschlossen. Auch auf diesem Schiff sind bereits rund 1.400 t Stahl verbaut worden. Die Beendigung der Arbeiten und die Überführung nach Norwegen sind für Januar 2017 geplant. Die Übergabe an die DFFU soll im Juni 2017 erfolgen.

Achterschiff von der Backbordseite

Das Achterschiff von der Backbordseite