overlay

Trawler verstärkt Hochseefischereiflotte

12.08.2014

Stapellauf des neuen Hochseefischereitrawlers

Am 25.07.2014 fand der Stapellauf eines neuen Schiffs für die deutsche Hochseefischerei statt. Gebaut wird das 86,10 Meter lange und 16,00 Meter breite Schiff auf der türkischen Tersan Werft.
Um die EU-Kapazitätsvorgaben zu erfüllen, wurde bereits am 21. Juli ein Schiff der deut-schen Hochseefischereiflotte, die BX 786 „Atlantic Peace“, außer Dienst gestellt. Das neue Fischereifahrzeug wird zur Warnemünder Hochseefischerei GmbH mit Heimathafen Rostock gehören und das Fischereikennzeichen ROS 777 erhalten. Es hat eine besonders energie-sparende Grundform und wird sowohl für die pelagische als auch für die Grundfischerei ausgerüstet werden. Der Fang kann an Bord der Größe nach sortiert und je nach Bedarf sofort geschlachtet, filetiert oder aber komplett eingefroren werden. Damit ist das Schiff für den flexiblen, weltweiten Einsatz optimal ausgerüstet.
Die feierliche Taufe ist für den Jahreswechsel in Sassnitz/Mukran geplant. In den nächsten Wochen wird das Schiff vollständig ausgerüstet und kann dann voraussichtlich zum Jahres-beginn 2015 seine Fangtätigkeit aufnehmen.

Stapellauf der ROS 777

Technische Parameter
Länge ü.a. 86,10 Meter
Breite 16,00 Meter
Vermessung 4.270 BRZ
Antriebsleistung 4.000 kW
Gefrierleistung ca. 100 Tonnen in 24 Stunden
Besatzung 34 Personen
Einsatz Pelagische- und Grundschleppnetzfischerei
Titelbild_Homepage.jpg
Angler.jpg
Kutter6.jpg
selentfischer.jpg
AntaresWestbank.jpg
abfischen.jpg