overlay

Die ehemailgen Geschäftsführer/Generalsekretäre des Deutschen Fischerei-Verbandes e.V.

1892 bis 1900 - Prof. Dr. Kurt Weigelt (Generalsekretär)

Bis zu seiner Berufung als Erster Generalsekretär war er Leiter der Kaiserlichen Landwirtschaftlichen Versuchsstation für Elsaß-Lothringen. Er galt als einer der wenigen Spezialisten für Abwasserfragen.

1900 bis 1911 - Friedrich Fischer (Generalsekretär)

über seine Person sind keine Unterlagen erhalten geblieben

1912 bis 1920 - Dr. Alfred Buschkiel (Generalsekretär)

Fischereibiologe; vor seiner Berufung tätig als Fischereisachverständiger in Mittelfranken und nach 1920 in Indien, wo er in einem Internierungslager gestorben ist.

1920 bis 1935 - Dr. Ernst Röhler (Generalsekretär)

Als Zoologe an der Universität Jena sowie in Rovigno (Italien) und Bergen (Norwegen) tätig. Während des ersten Weltkrieges war er in Bukarest Leiter der Fischereiabteilung im rumänischen Donaugebiet. Fachmann für Fischereitechnik und Berater für Fortschritte in der Fischereipraxis.

1935 bis 1942 - Dr. Hans Fritzsche (Hauptgeschäftsführer)

Wurde nach der Umbildung zum Reichsverband der Deutschen Fischerei Hauptgeschäftsführer. Fritzsche war Fischereibiologe mit großer organisatorischer Begabung und widmete sich vor allem den Fragen der Ertragsverbesserung in den Fischereibetrieben.

1942 bis 1943 - Dr. Günther Marre (Hauptgeschäftsführer)

Studierte Fischereibiologie im Fischerei-Institut der Universität Königsberg. Maßgeblich beteiligt am Ausbau des fischwirtschaftlichen Schulungs- und Beratungswesens, Mitbegründer des Fachblattes für die Binnenfischerei "Fischwirt" (später "Fischer & Teichwirt") und Begründer des "Fischerblatts".

1943 bis 1966 - Dr. Helmut Wiehr (Hauptgeschäftsführer)

Fischereibiologe. Führte 1949 die Umgründung des in Auflösung begriffenen Reichsbund der Deutschen Fischerei in den Deutschen Fischerei-Verband durch.

1966 bis 1971 - Dipl. Landwirt Georg Bartling (Hauptgeschäftsführer)

Vor der Übernahme der Hauptgeschäftsführung als betriebswirtschaftlicher Berater in der Kutterfischerei tätig.

1971 bis 2004 - Dipl. Kfm. Lothar Fischer (Hauptgeschäftsführer/Generalsekretär)

Studierte Mathematik und Betriebswirtschaft, anschließend betriebswirtschaftlicher Berater der Kutterfischerei. Musste erstmals zusätzlich zu den Aufgaben des Hauptgeschäftsführers des DFV die Fischereiinteressen in den Brüsseler Gremien vertreten, verbunden mit der Notwendigkeit an internationalen Fischereikonferenzen teilzunehmen. Lothar Fischer hat 33 Jahre für den Deutschen Fischerei-Verband gearbeitet und allein mit der Dauer seines Wirkens alle seine Vorgänger weit übertroffen.

seit 2004 - Dr. Peter Breckling (Generalsekretär)

Fischereibiologe. Studierte an der Universität Hamburg Hydrobiologie und Fischereiwissenschaft und untersuchte für seine Promotionsarbeit die Struktur der Fischfauna im deutschen Wattenmeer. Von 1995 bis 2004 war er als Fischereiberater in der Landwirtschaftskammer Weser-Ems tätig.

Titelbild_Homepage.jpg
Angler.jpg
Kutter6.jpg
selentfischer.jpg
AntaresWestbank.jpg
abfischen.jpg