overlay

News Archiv aus dem Jahre 2015

Erste erfolgreiche Fangreise: ROS 777 "Mark" in Bremerhaven eingelaufen

21.09.2015

Modernster deutscher Hochseetrawler löscht Kabeljau, Schwarzen Heilbutt und Rotbarsch aus Grönland

In den heutigen Morgenstunden ist der modernste deutsche Hochseetrawler, die ROS 777 "Mark", von seiner ersten Fangreise zurückgekehrt und in Bremerhaven eingelaufen. Das Schiff, das erst im Mai von Kanzlerin Angela Merkel getauft wurde, war in den letzten Wochen vor der Ostküste Grönlands und in der Davisstraße unterwegs und hat gute Fänge an Rotbarsch, Kabeljau und Schwarzen Heilbutt erzielt.

Der Nachhaltigkeit verpflichtet

25.08.2015

Der Deutsche Hochseefischerei-Verband im Porträt

Anlässlich des diesjährigen Deutschen Fischereitages in Rostock erschien eine Broschüre, in welcher der Deutsche Hochseefischerei-Verband vorgestellt wird. Darin wird der Weg hin zu einer nachhaltigen Fischerei beschrieben. Neben einem Grußwort des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, gibt es Interviews mit Vertretern der Wissenschaft, des MSC und des Europäischen Parlamentes. Die Broschüre können Sie als pdf hier downloaden.

Der Hochseefischer - Ausgabe 02/2015

01.07.2015

Zweite Ausgabe des kostenlosen E-Mail-Newsletters „Der Hochseefischer“ 2015 erschienen

In der zweiten Ausgabe des Newsletters lassen wir die Schiffstaufe des neuen Hoch-seetrawlers noch einmal Revue passieren. Erfreulicherweise gibt es bereits jetzt weitere Neubaupläne in der deutschen Hochseefischerei. Dazu finden Sie hier weitergehende Informationen. Der Deutsche Fischerei-Verband ruft zu einem Fotowettbewerb unter dem Motto "Nachhaltige Fischerei vereint Mensch und Natur" auf. Unter der Rubrik Gesichter
der Hochseefischerei gibt es in dieser Ausgabe ein Interview mit Uwe Kloska, dem Geschäftsführer der ROFIA Kloska GmbH, einem der weltweit führenden Anbieter für die Konstruktion und Herstellung von Fischereinetzen.

Die Deutsche Fischfang Union (DFFU) lässt zwei neue Fischereischiffe bauen

19.06.2015

Die ersten Fischereifahrzeuge mit Wave-Piercing Bug

Die Deutsche Fischfang Union - Tochtergesellschaft des isländischen Seafood-Unterneh-mens Samherji - hat einen Vertrag zum Bau von zwei Hecktrawlern für die Reederei mit der norwegischen Kleven Myklebust Werft in Gursken abgeschlossen. Entworfen wurden die beiden Schiffe von Rolls Royce. Geliefert werden sollen die Schiffe im Februar und Juni 2017.

Fischerei für Fairness in Afrika

03.06.2015

Pressemitteilung von Europêche

In der reformierten Gemeinsamen Fischereipolitik der EU, die im Januar 2014 in Kraft getre-ten ist, wurde ein Rechtsrahmen für EU-Schiffe festgeschrieben, der die Fischerei außer-halb der europäischen Gewässer regelt. Nachhaltige Fischerei-Partnerschaftsabkommen ermöglichen der EU-Flotte, in ausländischen Gewässern zu fischen, wobei lediglich die nach wissenschaftlichen Empfehlungen vorhandenen Überschussbestände gefischt werden dürfen, die ansonsten nicht abgefischt werden würden. Die EU-Fischereiflotte, die vor der Afrikanischen Küste fischt, besteht aus ca. 400 Schiffen. Das ist weniger als ein Prozent der EU Flotte.

Bundeskanzlerin tauft Hochseetrawler

26.05.2015

Erster Neubau seit 1996 feierlich in Mukran getauft

Am 26. Mai 2015 wurde in Sassnitz/Mukran der erste deutsche Neubau in der Hochsee-fischerei seit 1996 feierlich von der Bundeskanzlerin Angela Merkel auf den Namen ROS 777 "Mark" getauft. Das Schiff der Mecklenburger Hochseefischerei, die zur niederländi-schen Unternehmensgruppe Parlevliet & Van der Plas zählt, wurde komplett aus Eigen-mitteln finanziert. Der Trawler ist das erste deutsche Hochseefischereischiff, das mit zwei Netzen gleichzeitig fischen kann. Der Beifang wird durch modernste Technik auf ein Minimum reduziert.
Mit dem Namen erinnert die Rederei an Mark Parlevliet, der Ende 2013 tragisch verunglückte.

Der Hochseefischer - Ausgabe 01/2015

07.05.2015

Erste Ausgabe des kostenlosen E-Mail-Newsletters „Der Hochseefischer“ 2015 erschienen

Die erste Ausgabe des kostenlosen Newsletters "Der Hochseefischer" im Jahre 2015 ist erschienen. Im Editorial dieser Ausgabe geht Dr. Christopher Zimmermann, Leiter des Thünen-Instituts für Ostseefischerei, auf eine in der Tagespresse viel zitierte Studie ein,
die anregt, die Hochsee komplett für die Fischerei zu schließen.
Des Weiteren wird ein Rückblick auf die Fangsaison 2014 und die Fischerei im ersten Quartal 2015 gegeben. Weitere Nachrichten sind die MSC-Zertifizierung der Herings-fischerei, der Abschluss eines neuen Fischereiabkommens zwischen der EU und Grönland sowie eine Vorschau auf die Ende Mai anstehende Taufe der ROS 777 in Sassnitz/Mukran.

05.05.2015

Rückblick: Ein eher durchwachsenes Jahr 2014

Wie bereits das Vorjahr war auch das Jahr 2014 aus wirtschaftlicher Sicht durchwachsen. Das geht aus dem Jahresbericht 2014 hervor, den der Deutsche Hochseefischerei-Verband veröffentlicht hat. Insbesondere die Einführung des Rückwurfverbotes für die pelagischen Fischereien zum 1. Januar 2015 erfolgte aus Sicht der Hochseefischer ohne eine ausrei-chende Vorbereitung der gesetzlichen Regelungen und technischer Maßnahmen.

Titelbild_Homepage.jpg
Angler.jpg