overlay

Bundeskanzlerin tauft Hochseetrawler in Mukran

26.05.2015

Erster Neubau seit 1996 feierlich in Mukran getauft


Am 26. Mai 2015 taufte Bundeskanzlerin Angela Merkel in Sassnitz/Mukran den Trawler ROS 777 mit den Worten: "Erstens, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, zweitens, immer eine Handbreit Fisch unterm Kiel und drittens, immer eine sichere Rückkehr in den Hafen" auf den Namen "Mark".

Angela Merkel tauft in Sassnitz/Mukran den Trawler ROS 777 "Mark"

Angela Merkel tauft in Sassnitz/Mukran den Trawler ROS 777 "Mark"



Das Schiff der Mecklenburger Hochseefischerei, die zur niederländischen Unternehmens-gruppe Parlevliet & Van der Plas zählt, ist der erste Neubau in der deutschen Hochsee-fischerei seit 1996. Finanziert wurde der 90 Meter lange und 16 Meter breite Neubau komplett aus Eigenmitteln. Gebaut wurde das moderne Schiff auf der türkischen TERSAN Werft. Um Energie zu sparen, hat das Schiff einen senkrechten Bug. Mit dem Namen erinnert die Rederei an Mark Parlevliet, der Ende 2013 tragisch verunglückte.

Der Trawler ist das erste deutsche Hochseefischereischiff, das mit zwei Netzen gleichzeitig fischen kann. Der Beifang wird durch modernste Technik auf ein Minimum reduziert.

Die ROS 777 "Mark" im Hafen Sassnitz/Mukran

Die ROS 777 "Mark" im Hafen Sassnitz/Mukran



Der neue Heimathafen wird Rostock sein. Aus Rostock kommen auch die neuen Netze für das Schiff. Diese wurden von der Firma Rofia angefertigt und wiegen jeweils zwei Tonnen. Ohne Vorgeschirr sind die Netze 88 Meter lang mit einer Öffnung von sieben Metern Höhe und 44 Metern Breite. Zur Taufe waren die Netze noch nicht an Bord. Sie wurden erst beim Aufrüsten des Schiffes in IJmuiden in den Niederlanden an Bord gebracht.

Innerhalb von 3 Stunden kann die Mannschaft 5 Tonnen Fisch verarbeiten. Der Fang wird ausgenommen, filetiert, sortiert und eingefroren. 1.200 Tonnen Fisch können im Kühlraum eingelagert werden. Dadurch erhöht sich die Autonomiedauer des Schiffes auf dem Fang-platz. Es wird wieder wirtschaftlich sinnvoll, den Fang in Deutschland zu löschen. Kosten-aufwändige Hafenaufenthalte für das Zwischenlöschen in Island oder Grönland können so weitestgehend minimiert und eine erhöhte Wertschöpfung durch Be- und Versorgungs-leistungen in Deutschland erwartet werden.

Die Verarbeitung der "Mark"

Die Verarbeitung der "Mark"


Der Kühlraum des Hochseetrawlers

Der Kühlraum des Hochseetrawlers



Neunzig Prozent der Mannschaft stammt aus der deutschen Nord- und Ostseeregion. Der anstrengende Alltag der Besatzung an Bord und die langen Seereisen für die Mannschaft angenehmer zu gestalten, gibt es neben dem Fernsehraum auch eine Sauna und einen Fitness-Raum. Die Unterbringung erfolgt in modernen Ein- und Zweimannkabinen.

Das Hauptfanggebiet wird der Nordostatlantik sein. Dort werden überwiegend in grönländi-schen Gewässern und vor der norwegischen Küste Heilbutt, Rotbarsch, Kabeljau, Seelachs und Schellfisch gefischt werden. Gefangen wird ausschließlich für den menschlichen Kon-sum. Dabei sollen die künftigen Fangeinsätze so geplant werden, dass über 50 Prozent der Fänge das Nachhaltigkeitssiegel des MSC tragen werden. Damit zählt die deutsche Hoch-seefischerei zu den führenden Flotten in Europa in punkto Effizienz und Nachhaltigkeit.


Technische Parameter der ROS 777 "Mark"
Länge ü.a. 90,66 Meter
Breite 16,30 Meter
Vermessung 4.248 BRZ
Antriebsleistung 4.000 kW
Gefrierleistung ca. 100 Tonnen in 24 Stunden
Besatzung 34 Personen
Einsatz Pelagische- und Grundschleppnetzfischerei
Titelbild_Homepage.jpg
Angler.jpg
Kutter6.jpg
selentfischer.jpg
AntaresWestbank.jpg
abfischen.jpg